Personalentwicklung
& Training
Teamentwicklung
Sie haben ein neues Team übernommen oder Sie möchten die Performance Ihres Teams auf ein neues Level heben?
Gemeinsam betrachten wir die Aspekte der Zusammenarbeit:
- Sind die Erwartungshaltungen im Team wechselseitig klar definiert?
- Wer übernimmt welche Rolle und Verantwortlichkeit im Team?
- Welche Regeln des Umgangs und der Kommunikation pflegen die Mitglieder des Teams?
Unter dem Fokus der Steigerung von Effektivität und der Effizienz in der Zusammenarbeit sind die Ziele der Teamentwicklung:
- Zielklärung und Ausräumen von Zielkonflikten,
- Klarheit zu Rollen & Aufgaben der Teammitglieder,
- Verbesserung der Kommunikation der Teammitglieder innerhalb des Teamverbundes wie auch außerhalb in Richtung von Schnittstellen,
- Verbesserung von Abläufen und Prozessen,
- Verbesserung der Kommunikation und Problemlösungskompetenz im Team.
Neben den wirtschaftlichen Effekten, die durch die effiziente Teamperformance erzielt werden, steigern wir Arbeitsmotivation und beeinflussen Arbeitsbedingungen und persönliche Zufriedenheit.
Mit maßgeschneiderten Teamworkshops begleite ich Führungskräfte auf dem Weg, High Performance Teams zu entwickeln. Sprechen Sie mich an!
Haben Sie einen ganz individuellen Trainingsbedarf? Ich unterstütze Sie gern – kontaktieren Sie mich mit Ihren Zielvorstellungen!
Kommunikation: Mitarbeitergespräche
Konstruktive Mitarbeitergespräche als ein Bestandteil von Feedback sind in einer gelebten Praxis Teil der Unternehmenskultur.
Als Führungsinstrument haben Mitarbeitergespräche einen essentiellen Stellenwert im Rahmen der Mitarbeiterförderung und -entwicklung.
Die Anlässe eines Mitarbeitergespräches sind vielfältig und unterschiedlich anspruchsvoll:
- Arbeitsabläufe
- Performance
- Standortbestimmung
- Konflikte
Gemeinsam betrachten wir Ihren Bedarf im Hinblick auf die Neueinführung von Gesprächsformaten, wie auch die Optimierung bestehender Mitarbeitergespräche.
Ziel ist es:
- Das Mindset der Führungskräfte auf die Bedeutung des Instrumentes der Mitarbeitergespräche hin zu schärfen,
- Anlässe und Zweck der Mitarbeitergespräche klarzustellen,
- ein optimales Gesprächsintervall und die Einbettung in bestehende Prozesse und Strukturen festzulegen,
- die Führungskräfte operativ auf eine wirkungsvolle Gesprächsführung zu trainieren,
- die Verantwortung für die Nachbereitung der Gespräche zu etablieren.
Mit hohem Praxisbezug und auf Basis gelebter Erfahrung verleihen wir der Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern einen neuen Stellenwert.
Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir diskutieren Ihre individuellen Bedarfe!
Führung 4.0
Der Balanceakt zwischen Bewahren und Verändern ist bereits jetzt eine besonders wertvolle Führungskompetenz. Trends in der Gesellschaft verändern sich in rasanter Geschwindigkeit, Veränderung ist ein Stück weit zu unserer Normalität geworden. Gleichzeitig wünschen sich Mitarbeiter auch verlässliche und stabile Aspekte in ihrer Arbeitswelt. Führung 4.0 heißt für Führungskräfte, die Mitarbeiter zukünftig noch stärker dabei zu unterstützen, sich auf Veränderungen einzulassen und diese im Sinne des Unternehmens auch mitzutragen. Doch was darüber hinaus?
Wollen Sie Ihren Führungsstil auf eine neue Ebene heben und erfahren, welche Fähigkeiten Sie als Führungskraft der Zukunft benötigen?
Im Rahmen des Trainings „Führung 4.0“ betrachten wir den Wandel von autoritärer Führung hin zu einer transparenten und vernetzten Führungskultur. Dabei stellen wir gegenüber, welche Verhaltensweisen in der Vergangenheit zum Erfolg führten und wo diese unter heutigen Rahmenbedingungen klar an ihre Grenzen stoßen.
Sind Autorität und Disziplin heute nicht mehr gefragt oder benötigen Führungskräfte viel mehr eine neue Form der Autorität, die losgelöst von Unterordnung die Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht?
Chancen und Herausforderungen im Kontext der Führung 4.0 zu diskutieren sowie einen Blick auf die Werte in Zusammenhang mit erfolgreicher Führungsarbeit zu werfen, sind weitere essentielle Werkzeuge, um sich dem Thema der transformierten Führung zu nähern.
Ziel ist es, Führungskräften im Rahmen des Trainings anhand von Alltagssituationen neue Erkenntnisse durch das eigene Erleben näherzubringen.
Sprechen Sie mich an zu Ihrem Inhousetraining „Führung 4.0“!
Haben Sie Interesse an dem Entwurf Ihrer unternehmenseigenen Führungsleitlinien? Gehen wir es an!
Referenzen
HR Performance Partner
Anna Linne
Telefon: +49 (0) 171 54 50 543
E-Mail: Anna.Linne@HR-Performance-Partner.de